Der entscheidende Schritt zum Social-Media Erfolg (oder: "Es ist Ihre Party!")

Ich wurde nach einem Vortrag vor kurzem von einem Projektleiter gefragt, ob es ein Geheimrezept für den Erfolg von E20- oder Social-Messaging Initiativen in Unternehmen gäbe. Und ich denke, es gibt eins. Sogar ein ziemlich einfaches:

Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Seien Sie der beste Botschafter Ihrer Idee. Leben Sie Motivation und Begeisterung für Social Media vor.

Immer offen sein © Driving South - Fotolia.com Immer offen sein © Driving South - Fotolia.com

Das „Social“ in jeder Form von „Social Media“ ist elementar. Medien wie Microblogging, Social Messaging etc. leben von der regen Beteiligung aller Systemteilnehmer. Wenn Sie eine solche Initiative ins Leben rufen, sollten Sie sich nicht auf die Rolle als Projekt- oder Kommunikationsmanager beschränken. Seien Sie Teilnehmer, Anreger, Katalysator. Sie kennen zur Einführung das System am besten, Sie wissen, wie man es benutzt, und Sie haben die größte Glaubwürdigkeit. Seien Sie so „sozial“ wie möglich. Beobachten Sie nicht, sondern nehmen Sie teil. Soziale Medien haben eine Menge mit Parties gemein: Die Stimmung zählt, und die Bereitschaft der Gäste zu feiern. Notfalls stellen Sie sich einfach vor, es sei Ihre Geburtstagsparty oder die Ihrer Kinder. Halten Sie den Laden in Schwung.