The Coca Cola Journey

The Coca Cola Journey

Beim Relaunch einer Firmenwebsite geht es oft darum, das Design zu überarbeiten, die Usability zu verbessern und vielleicht noch ein paar Features zu ergänzen. Nicht so bei Coca Cola: dieser Relaunch ist in jeder Hinsicht beeindruckend! Besonders interessant aus unserer Sicht: Begonnen hat das Projekt mit dem Plan, das Mitarbeitermagazin „Journey“ in digitaler Form wiederzubeleben. Was daraus wurde, ist „das ambitionierteste digitale Projekt“, das das Unternehmen je umgesetzt hat.

http://www.coca-colacompany.com/

 

Große Bilder, teilweise sehr umfangreiche Artikel, Themenwelten von Business bis Unterhaltung – nichts erinnert an eine herkömmliche Unternehmenswebsite. Stattdessen steht „Corporate Storytelling“ im Focus. Ausser den „Stories“ gibt es die Rubrik „Opinions“, in der neben dem Coca Cola CEO eine Special Olympics Athletin zu Wort kommt, „Brands“ mit Newsfeeds von Twitter, Facebook und YouTube, „Videos“ und „Blogs“.

 

Ein paar schöne Features:

• Alle Artikel können kommentiert werden (User-Identifizierung über Social Networks)

• Die „DIM“-Funktion blendet alles ausser dem gerade gelesenen Artikel aus

• Eine Leiste mit Links zu Coca Colas Social Networks zeigt nicht nur die Logos, sondern zählt Likes, Views, Photos, etc.

• Die aktuelle Top 10 der „most read/shared/watched/debated“ Inhalte auf jeder Seite

Leitmotive bei der Themenauswahl sind Markenkommunikation, Innovation, Nachhaltigkeit und unternehmerisches Handeln. Natürlich geht es bei den meisten Artikeln um Themen rund um die Markenwelt von Coca Cola, aber der Rahmen ist weit gesteckt. Das Unternehmen möchte „etwas beitragen zum globalen Dialog“. Das hat auch seinen Preis: 4 Vollzeit-Beschäftigte kümmern sich im Unternehmen um die Website, 40 Freelance Texter und Fotografen sowie Mitarbeiter aus Marketing und PR liefern Inhalte. Ein Beispiel für die Menge an bereits jetzt hinterlegtem Material: Für den Launch der Seite wurden 5.354 YouTube-Videos kategorisiert und gepostet.

Unser Fazit: Ein mutiges Konzept mit spektakulärem Ergebnis.

 

Quellen:

http://www.coca-colacompany.com/opinions/coca-cola-journey-why-were-here

http://www.coca-colablog.com/business/how-we-built-coca-cola-journey/

http://www.nytimes.com/2012/11/12/business/media/coke-revamps-web-site-to-tell-its-story.html

http://www.business2community.com/content-marketing/how-coca-cola-adopted-content-marketing-with-their-new-website-0333459