Die Bedeutung des externen Community Management steht ausser Frage und die Job Description dafür ist zumindest auf dem Weg zur Konsolidierung. Was aber ist mit dem Internen bzw Corporate Community Management?
- Welche Rolle hat diese Funktion im Enterprise 2.0?
- Ist es überhaupt eine Rolle oder nur eine Aufgabe?
- Kann man das ausbilden?
- Ist es das Berufsbild der Zukunft?
Viele Fragen sind hier noch offen - und die Diskussion beginnt jetzt. In der letzten Woche hat der BVCM einen Blogpost zu diesem Thema veröffentlicht und eine erste Job Description aus einer Kooperation mit Bosch veröffentlicht.
Job Description des internen CM
Dies ist der erste Schritt - und weitere werden folgen. Morgen, am 11.3., werden z.B. Katherina Perschke von Bosch, Vivian Pein vom BVCM und ich einen Workshop zu dieser Job Description auf der CeBIT Social Business Arena veranstalten, um diese Ergebnisse und unseren eigenen Diskussionsstand - den wir in einer Google+ Community erarbeitet haben - mit allen Interessierten zu diskutieren. Weitere Foren und auch ein Hangout on Air dazu werden folgen.
Hier schon mal die Beschreibung des CeBIt Events:
"Interaktiver Workshop zur Definition des Rollenverständnis und der Job-Beschreibung der Position "Internes Community Management"
Auf Basis einer vom BVCM und Bosch entwickelten Skillmatrix für den Enterprise Community Manager diskutieren Katharina Perschke, Vivian Pein und Carsten Rossi mit den Teilnehmern das Rollenverständnis und die Job-Beschreibung der Position "Internes Community Management".
Dabei werden folgende Fragen adressiert:
- Welche Bedeutung hat das Interne Community Management für die Enterprise 2.0?
- Welche Fähigkeiten und Kompetenzen muss ein "Enterprise Community Manager" besitzen?
- Muss Community Management zum Ausbildungsberuf werden?
In einer interaktiven Session haben die Teilnehmer des Workshops die Möglichkeit an der Job-Description für den Community Manager der Zukunft mitzuwirken. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit sind der Beginn einer breit angelegten Diskussion zu diesem Thema - das mit einem Hangout on Air und in einer Google Community fortgeführt und in einem Whitepaper münden soll."
Wir freuen uns auf rege Teilnahme!!!