Das Rätselraten in der Content-Marketing-Branche hat ein Ende: Ab Anfang Dezember wird Dr. Christian Fill neuer Geschäftsführer bei Kammann Rossi.
Der 53-Jährige verstärkt die Führungsriege um Viola Kirchhoefer und Carsten Rossi. Fill übernimmt künftig das operative Geschäft im Bereich Corporate Publishing und Content Marketing und bringt seine langjährige Expertise in diesem Bereich ein.
„Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben bei dieser innovativen und traditionsreichen Agentur“,
betont der gebürtige Bayer. Die Kölner Agentur Kammann Rossi – 1972 als Kuhn, Kammann und Kuhn gegründet – ist Storyteller von Anfang an. Das ist der Kern des Erfolgsrezepts: Sogar im Krisenjahr 2020 kann Kammann Rossi die Branchenposition ausbauen. Mehrere Kundenneuzugänge und der dritte Platz im Chartbreaker des Branchenmagazins Lout belegen: Die Strategie geht auf.
#welovemags steht auf unserer Website, nicht weil es so schön aussieht",
sagt Carsten Rossi, „sondern weil wir Magazine und das Geschichtenerzählen wirklich lieben. In Print wie digital“. Für Viola Kirchhoefer gilt dies gattungsübergreifend: „Ob Content Marketing, Corporate Reporting oder Interne Kommunikation, Storytelling trägt messbar zum Erfolg der Medien bei.“
An diese Tradition möchte Fill anknüpfen:
„Die Mission von Kammann Rossi gefällt mir sehr. Hinzu kommen der agile und kollaborative Teamspirit, den Viola, Carsten und die Mannschaft von Kammann Rossi pflegen. Hier sehe ich viele Möglichkeiten, um neue, überraschende Akzente in der Marken- und Unternehmenskommunikation zu setzen.“
Die Möglichkeiten, die Storytelling bietet, sind für ihn noch lange nicht alle ausgeschöpft. Während Carsten Rossi sich künftig zum weiteren Geschäftsaufbau auf Marketing und Akquise konzentriert und Viola Kirchhoefer sich noch stärker dem Corporate Reporting widmet, wird Christian Fill das operative Geschäft rund um Magazine, Content Hubs und Kampagnen verantworten sowie das Networking von München aus vorantreiben. Die digitale und agile Struktur von Kammann Rossi ermöglicht diese Art der standortübergreifenden Zusammenarbeit mit Kunden wie Kollegen.
Christian Fill ist promovierter Ingenieur und war bisher geschäftsführender Gesellschafter bei der Darmstädter Profilwerkstatt. Davor war Fill Chefredakteur, Verlagsleiter und Geschäftsführer der heute als C3 bekannten Content-Marketing-Tochter des Burda-Verlags. Mehr als zehn Jahre lang war der Kommunikationsprofi stellvertretender Vorsitzender des Content Marketing Forum (CMF), Europas größtem Verband für Content Marketing. Seit 2019 ist er stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Content Marketing des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW).
Fill steht für Unternehmensjournalismus mit Haltung. Er entwickelte zusammen mit seinen Teams eine Reihe von renommierten crossmedialen Konzepten für namhafte Unternehmen. Dazu zählen etwa das Werte-Magazin „enkelfähig“ für den Family-Equity-Konzern Haniel oder der Relaunch des „Grünfink“, des internen Mediums des Steuer-IT-Spezialisten DATEV. Auch externe und interne Konzepte für die Deutsche Post DHL kann er anführen – etwa „Mein Paket“, mit dem die „Ära des Editorial Shopping begann“, wie Fill es nennt.
„Wir haben mit Christian einen hervorragenden Strategen und Sparringspartner gefunden und für Kammann Rossi gewonnen. Seit unserem ersten Kontakt beim Best of Content Marketing Award 2017 stehen wir regelmäßig in einem regen Gedankenaustausch. Dass daraus nun eine Geschäftspartnerschaft wird, freut mich umso mehr“,
betont Carsten Rossi. Viola Kirchhoefer hat bereits konkrete Kunden im Auge:
„Im Führungstrio von Kammann Rossi ergänzen sich unsere Kompetenzen ideal. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Christian und auf die ersten zu realisierenden Projekte, die bereits in der Pipeline sind“.
Ab sofort ist Christian Fill unter c.fill@kammannrossi.de zu erreichen.