So kann das (Arbeits-)Jahr gerne enden: Beim Wettbewerb „Gute Gestaltung 16“, veranstaltet vom Deutschen Designer Club e.V. (DDC), wurde der Clariant Geschäftsbericht 2014 mit Silber ausgezeichnet.
Die visuelle und inhaltliche Gestaltung des Geschäftsberichts des weltweit führenden Schweizer Spezialchemiekonzerns mit Hauptsitz im Schweizerischen Muttenz bei Basel ist die konsequente Fortführung des 2012 begonnenen visuellen Markenrelaunchs. Sie stellt die zentralen Unternehmenswerte „Performance“, „People“ und „Planet“ in den Fokus. Kennzeichnend für den Geschäftsbericht sind zudem die elegant zurückhaltende Gestaltung, authentische Fotografie, lebendige Schaubilder sowie Zitate, Interviews und ikonografisch herausgearbeitete Produkteigenschaften.
Klicken Sie hier, um den Bericht als pdf herunterzuladen.
Der Wettbewerb „Gute Gestaltung“ wird seit über 15 Jahren vom DDC veranstaltet. Neben Kriterien wie Leistungsfähigkeit und Originalität gehen dabei auch Aspekte wie Relevanz, Beschaffenheit und Verarbeitungsqualität in die Wertung ein. Eine Expertenjury aus Design, Wirtschaft und Kultur bewertet in zehn Kategorien Wettbewerbsbeiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Wenn Sie wissen möchten, wer sonst noch gewonnen hat: Hier geht es direkt zu den Gewinnerlisten.
Kuhn, Kammann & Kuhn verantwortet die visuelle Umsetzung des Geschäftsberichts für Clariant seit über sechs Jahren. In dieser Zeit wurde er mehrfach beim DDC-Designwettbewerb „Gute Gestaltung“ sowie bei anderen internationalen Awards ausgezeichnet, darunter der „reddotaward“, „Good Design(TM) Award“ sowie der „Best of Corporate Publishing Award“ (jetzt BCM).
Kennen Sie schon diesen Artikel aus unserem Blog?
„Der Geschäftsbericht muss zurück zu seinen Wurzeln“ (Carsten Rossi)