Am vergangenen Wochenende wurden die Preisträger der Berliner Type (www.berliner-type.de/) bekanntgegeben – und der integrierte Bericht 2017 von Clariant gehört mit einer Auszeichnung in Bronze dazu.
Lediglich zehn Awards und 41 Diplome vergab die Jury der 50. Berliner Type für die besten Druckschriften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In der Kategorie Geschäftsberichte glänzte Clariant mit dem Bericht unter dem Motto „All in one“, der von uns zusammen mit Mutabor Design und Sustainserv umgesetzt wurde.
Der Integrierte Bericht unter dem Motto „All in One“ stellt die Wertschöpfung von Clariant in den Vordergrund und dabei insbesondere wie die Menschen, die hinter den sonst so nüchternen Zahlen stehen. Die Visualisierung und die Menschen in Verbindung mit den Zahlen („Let’s Talk Numbers“) wird so zu einer Entdeckungsreise, die Menschen und Zahlen in Einklang bringt.
Das Urteil der Jury: „Der Report berücksichtigt anschaulich finanzielle und nichtfinanzielle Elemente und vermittelt einen tieferen Einblick in den ganzheitlichen Managementansatz von Clariant.“
Im Mittelpunkt der Berichterstattung steht die Wertschöpfung des schweizer Spezialchemie-Unternehmens, dessen einzelne Phasen und Komponenten im Geschäftsmodell dargestellt werden. Die enthaltenen Kennzahlen erhalten eine ganz besondere Bühne: Die Zahlen der einzelnen Storys dokumentieren die Unternehmenserfolge in allen entscheidenden Bereichen. Zugleich sind die Storys selbst eng mit den Mitarbeitern verknüpft. Denn sie haben in und mit ihren Teams erheblich zur Erreichung der Ziele beigetragen. Das spiegelt sich in den Zahlen wider.