Kürzer. Bilder. Teaser. Online Schreiben für die Unternehmenskommunikation.

Whitepaper Online SchreibenWenn Sie heute verantwortlicher Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation sind, stehen die Chancen gut, dass Sie aus dem Journalismus kommen. Aus journalistischen Studiengängen, Journalistenschulen oder Redaktionen. 

Das hat eine Menge Gutes.

Journalisten wissen, wie man gute Geschichten erzählt. Wie man recherchiert. Inszeniert. Interviewt und Fakten eruiert. Ihre solide journalistische Ausbildung ist ein Asset für’s Content Marketing. Da haben Sie manchen autodidaktischen Bloggern einiges an professionellem KnowHow voraus. 

Aber Sie stehen auch vor einigen Herausforderungen. Denn wenn Sie Ihr Handwerk für „das Blatt“ gelernt haben, gilt es angesichts der Digitalen Transformation der Kommunikationskanäle einige neue Regeln für „den Bildschirm“ zu lernen. 

Die Lesegewohnheiten von Blog-Lesern, Online-Magazin-Abonnenten oder Mobil-Surfern unterscheiden sich in vielen Punkten radikal von denen der klugen Köpfe hinter der FAZ. 

Wir bei Kammann Rossi glauben, dass für Unternehmen eine große Chance darin liegt, das Beste aus beiden Welten zu verbinden. Journalistische Qualität mit Blog-Stilistik. Recherche-Wissen mit multimedialem Storytelling. Faktentreue mit aufmerksamkeitsstarken Headlines. 

Unserer Meinung nach können Sie dabei ganz Sie selbst bleiben, wenn Sie nur zusätzlich ein paar wichtige Regeln beachten, die dem Lesen an kleinen und großen Bildschirmen geschuldet sind. 

 

Einige dieser Regeln sind: 

  • Kürzer Schreiben. Noch kürzer. 
  • Immer an die Bilder denken. 
  • Falsche Pyramiden bauen. Wie ein News-Journalist. 
  • Schlüsselwörter finden. Google liest mit. 
  • Teasen. Teasen. Teasen. Aufmerksamkeit ist nie garantiert. 


Zugegeben, diese Aufzählung ist jetzt vielleicht ein bisschen sehr an Regel 1 orientiert. Aber dafür haben wir auch ein ganzes Whitepaper zum Thema „Online Schreiben“ im Angebot. Wir haben es in Workshops mit unseren Kunden entwickelt. Und hoffen, dass es auch Ihnen hilft, Ihre professionellen Stärken im neuen Umfeld auszuspielen.