Neuauflage der Studie: Content Marketing in Deutschland

Studie Content Marketing in Deutschland

„Content Marketing in Deutschland – Was bringt es wirklich?“

Das wollten wir herausfinden und haben vor einem Jahr gemeinsam mit der SCM (School for Communication and Management) die gleichnamige Studie mit 101 Teilnehmern durchgeführt. Das Ergebnis war weitestgehend positiv: Die befragten Unternehmen im D/A/CH-Raum konnten mithilfe von Content Marketing die Aufmerksamkeit für ihre Online-Angebote steigern und neue Kunden gewinnen. Aber wir haben auch herausgefunden, dass viele Unternehmen die Ergebnisse ihrer Content Marketing Aktivitäten gar nicht messen.

„Content Marketing lohnt sich, jedoch verzichten viele Unternehmen auf die Nutzung zentraler Kanäle für ihr Content Marketing und auf Möglichkeiten zur Leadgenerierung“


Wir wollen es noch einmal wissen

Hat sich an dieser Situation im Laufe des letzten Jahres etwas verändert? Ist Content Marketing in Deutschland professioneller geworden oder gibt es immer noch viel „Luft nach oben“? Sind die Erfahrungen der Unternehmen immer noch mehrheitlich positiv oder sorgt der „Content Shock“ für Frust?

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, an der Neuauflage der Studie teilzunehmen. Die Fragen orientieren sich an der Vorjahresstudie und beziehen sich auf die Bereiche

  • Quantitativer Outcome und Imageverbesserung und 
  • Outflow und Wertschöpfung.

Über diesen Link geht es direkt zur Online-Umfrage. 

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und füllen den Fragebogen aus. Die Umfrage ist selbstverständlich anonym und wird bis Ende Januar 2017 online sein.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und auch an alle, die diesen Beitrag teilen! 

Wenn Sie die Umfrage im letzten Jahr verpasst haben – über den Button unter diesem Artikel können Sie die Ergebnisse der ersten Studie herunterladen.