Online-Seminar zu Haiilo: Im Intranet gemeinsam Neues wagen

Das Intranet als angestaubtes News- und Dateiarchiv? War gestern! Wer seine Mitarbeiter*innen im Arbeitsalltag wirklich erreichen möchte, muss auf mehr als reine Informationen setzen.

Konkret bedeutet das: Ein gutes Intranet lädt zum Mitmachen ein und stärkt dadurch das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Es regt den internen Austausch an und steigert damit das Engagement. Und: Es bleibt immer am Puls des Unternehmens und stärkt so – ganz nebenbei – die Identifikation mit dem Arbeitgeber.

Klingt gut, ist aber in der Umsetzung (noch) schwierig? Dann haben wir das passende Angebot für Sie: das Webinar „Let’s try something new – 4 neue Haiilo Plugins für mehr Engagement“. Ob Umfrage, Gewinnspiel, Live-Stream oder Ideenportal: In 90 Minuten bieten wir – gemeinsam mit unserem Partner T-Systems Multimedia Solutions – erste Einblicke in nutzerfreundliche Tools und passgenaue Formate für Ihr Intranet und Ihre Mitarbeiter-App. Los geht’s am 5. Mai 2022 um 15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden können Sie sich gleich hier.

Wenn Sie sich die Wartezeit verkürzen möchten und Ihr Intranet bereits alle technischen Voraussetzungen erfüllt, legen Sie doch einfach schon mal los.

Hier sind vier Formate, die dank passender Haiilo Plug-Ins mit wenig Aufwand für spürbar mehr Engagement in Ihrem Intranet sorgen:

#1: Meinungen kennenlernen durch Umfragen

Auch in Unternehmen wird kontrovers über aktuelle gesellschaftliche Themen diskutiert. Braucht es eine Impfpflicht? Ist Gendern wirklich nötig? Und wie handhabt man die Anrede in Zeiten von Diversität? Auch wenn nicht jede Meinung der offiziellen Haltung des Unternehmens entspricht: für eine offene und transparente Kommunikation ist es wichtig, abweichende Ansichten zu kennen und die Bedenken von Mitarbeiter*innen ernst zu nehmen. Deshalb fragen Sie doch einfach die aktuelle Stimmungslage ab – und nutzen Sie das Ergebnis als Grundlage für weiterführende Kommunikationsmaßnahmen. Etwa einer moderierten Diskussionsrunde oder einem Live-Talk mit dem Chef.

#2: Spielerisch Neues erfahren mit einem Quiz

Seit wie vielen Tagen ist unser langjährigster Mitarbeitender bei uns? Wie viele Briefmarken verbrauchen wir im Schnitt pro Jahr? Und wie viele E-Mails wurden im letzten Jahr geschrieben? Unternehmenskennzahlen müssen nicht immer langweilig sein. Ein Quiz, das kuriose Zahlen, Daten und Fakten rund um die eigene Arbeit(swelt) vermittelt, ist nicht nur spannend, sondern steigert auch das Engagement. Dabei dienen die Zahlen nicht nur der bloßen Unterhaltung, sondern machen auch bislang unbekannte Zusammenhänge sichtbar und fördern so das Verständnis für das eigene Unternehmen.

#3: Themen filtern mit Crowdsourcing

Wissen Sie, was Ihre Mitarbeiter*innen wirklich interessiert und bewegt? Relevante, aber weitgehende unbekannte Themen lassen sich mithilfe des Ideation Plug-Ins einfach herausfiltern. Die Idee: Mitarbeiter*innen schlagen Themen und Produkte vor, über die sie in Intranet, Blog oder Mitarbeiterzeitung gerne mehr erfahren möchten. Die Vorschläge, die die meisten Stimmen von Kolleg*innen erhalten, werden dann vom Redaktionsteam bearbeitet. Der große Vorteil des Crowdsourcings: Deutlich weniger Aufwand bei der Themenfindung und eine stark verbesserte Identifikation der Mitarbeiter*innen mit dem Unternehmen und seiner inhaltlichen Kommunikation.

#4: Einblicke gewinnen mit Live-Übertragungen

Was macht eigentlich ein IT-Administrator den ganzen Tag? Womit beschäftigt sich die Kollegin im Marketing? Und wie sieht ein typischer Arbeitstag im Bereich Sales aus? Ganz neue Einblicke ins eigene Unternehmen erhalten Mitarbeiter*innen, wenn sie Einblicke in die Arbeit anderer Abteilungen gewinnen. Mithilfe einer Live-Übertragung lässt sich das schnell und einfach organisieren. Während die Zuschauer dabei eine neue, spannende Seite an ihrem Unternehmen entdecken und kennenlernen, erntet der Protagonist Anerkennung und Respekt für das, was er jeden Tag im Unternehmen leistet.