Als ich im Rahmen meiner Recherchen Marketing-Verantwortliche zum Thema Lead-Generierung und ihren Taktiken zur Neukundenakquise befragte (u.a.hier), antworteten viele mit: „zum Teil Kaltakquise“. Bei der Frage nach dem wie war die Antwort „größtenteils telefonisch“.
Verstehen Sie mich nicht falsch: ich möchte keinesfalls damit zum Ausdruck bringen, dass es „dumm“ ist. Nein, es ist ineffizient. Es ist so, als würde man einen Stein in einen Teich werfen in der Hoffnung, einen Fisch auf den Kopf zu treffen: Es wird irgendwann passieren, wenn man hartnäckig bleibt, aber die Chancen sind sehr gering.
Kurz nach meinem Masterabschluss arbeitete ich für ein Startup als Country Manager und war u.a. für die Akquisition von Neukunden zuständig. Ich habe auch Kaltakquise betrieben. Daher weiß ich: es ist ineffizient, frustrierend und letztendlich... teuer.
Diese Infografik der Kenan Flagler Business School zeigt:
Bieten Sie Ihren potenziellen Kunden die richtigen und besten Antworten auf die Fragen, die sie sich gerade stellen und adressieren Sie akute und latente Informationsbedürfnisse. So werden Sie besser gefunden und generieren Leads, die Sie weiter mit Informationen „füttern“ können. Diese werden dann, sofern sie Kaufbereitschaft oder aktives Interesse zeigen, an den Vertrieb übergeben.
Wie effizienteres Marketing mithilfe von hilfreichen Inhalten funktioniert, haben wir in unserem Ebook für Sie ausführlich erläutert.