Meine Empfehlung ist trotz des schmalen Featursets: einsteigen und ausprobieren. Die Richtung stimmt auf jeden Fall. Ich suche mir jedenfalls schon mal wieder einen VPN Anbieter fürs Handy. Im deutschen Play Store kann ich es leider noch nicht runterladen.
Mittlerweile ist WhatsApp Business nun auch im deutschen Play Store verfügbar - und so hatten wir endlich die Chance, unseren ersten eigenen Outpost dort einzurichten.
Grundsätzlich besteht dabei zunächst einmal kein Unterschied zur Installation einer WhatsApp Consumer App. Im Store nach "WhatsApp Business" suchen und auf ein beliebiges Android Gerät herunterladen. Den Account, sprich die Telefonnummer, durch eine SMS verfizieren lassen - und es kann losgehen.
Damit lässt sich an dieser Stelle schon einmal festhalten: WhatsApp Business ist zunächst nur für kleinere Unternehmen wirklich einsetzbar. Denn das Management der Plattform funktioniert wie in der Consumer-Version nur über eine gesonderte, an ein Gerät gekoppelte Telefonnummer und ist damit letztlich so gut wie nicht skalierbar. Es braucht immer ein einzelnes Mobilgerät das online ist. Einzige Erweiterungsmöglichkeit ist die - wie für Konsumenten - immer synchrone WhatsApp Web Version. Ein großes Team lässt sich damit kaum aufbauen.
Und noch ein kleiner Einsteiger Tipp: wer keine freie Mobilfunknummer hat, kann das Tool auch auf einem Tablet installieren, eine Festnetznummer angeben und sich den Verifizierungscode per Sprache durchgeben lassen.
Als nächstes kann / sollte man dann sein Unternehmens-Profil einrichten. Logo, Adresse etc. Öffnungszeiten kann man auch angeben - da sind wir dann auch wieder bei den kleinen Unternehmen. Bei adidas oder GE wird das wohl kaum genutzt werden.
Auch alle weiteren Funktionen machen einen sehr spartanischen Eindruck. Das hier ist z.B. der Bildschirm zur Einrichtung der Abwesenheitsnotiz.
Auffällig ist dabei, dass die Nachricht nur gesendet wird, wenn ein Handy online ist. Was logisch ist, weil sich die Nachricht auf den eingestellten Anwesenheitsstatus bezieht. Aber unpraktisch, weil man auf jeden Fall sichergehen muss, dass das zentrale "Management-Smartphone" immer online ist. Es wird damit zu einer Art "Lifeline" fürs Geschäft.
Die "Statistiken" sind (bisher) auch eher einfach und übersichtlich.
Ein grundsätzlicher Minimalismus, der sich allerdings bei der Einrichtung der "Schnellantworten" positiv bemerkbar macht: die ersten sind nach einer Minute eingerichtet, indem ich zwei Zeilen ausgefüllt habe: "/toll" wird dann später zu "Toll. Ein neuer Nutzer für unser Pilotprojekt." Das dürfte im hektischen Tagesgeschäft eines dienstleistungsorientierten KMUs sehr hilfreich werden.
Letztendlich hat sich damit heute auch die Frage geklärt, wie meine Nutzer / Kunden ins System kommen, nämlich genauso wie im "normalen" WhatsApp: über Kontakte, die ich z.B. bei Google oder im Exchange gespeichert habe. Letztlich brauche ich also nur Kontaktlisten mit Telefonnummern online abzulegen und zu importieren und kann diese Nutzer alle direkt anschreiben. Zwar kann mein Gegenüber wie auch privat üblich die Annahme meiner Nachricht verweigern, trotzdem sehe ich hier Datenschutzprobleme voraus. Irgendwo sollte ein Opt-In dokumentiert sein. In WhatsApp selber ist dazu nichts zu finden - was letztendlich die Synchronisation mit CRM Einverständnisdaten erschweren wird.
Letztlich ist alles so wie angekündigt: spartanisch, einfach und deshalb vielleicht nicht an jeder Stelle überwältigend, dafür aber leicht einzurichten. Für Selbständige und Kleingewerbetreibende oder das individuelle Management kleiner ausgewählter Kundengruppen setzt das die Nutziungsschwelle sehr niedrig und wird damit eine echte Kommunikationsoption.
Übrigens: Wer Lust hat, kann mir hier gerne seine Nummer hinterlassen und mir dabei helfen, ein wenig mit unserem KR Piloten herumzutesten.