Zusammen mit der School for Communication and Management (SCM) haben wir wieder einen „Puls-Check Unternehmenskommunikation“, diesmal zum Thema Glaubwürdigkeit und Authentizität durchgeführt. 151 Kommunikationsfachleute haben unsere Fragen beantwortet. Zwei der fünf Fragen möchten wir Ihnen hier vorstellen.
Mitarbeiterkommunikation: Nur ein Drittel der deutschen Kommunikatoren ist sich ganz sicher, dass sie immer so klar und deutlich kommunizieren, wie man es eigentlich erwarten sollte:
Demnach sind sich fast zwei Drittel der Befragten bewusst, dass ihre Kommunikation zumindest hin und wieder unglaubwürdig ist, und mehr als 12% sind mit den eigenen Texten gar nicht zufrieden.
Die Entwicklung der Kommunikation im Hinblick auf Digitalisierung beurteilen die meisten der Befragten inzwischen positiv:
Glauben Sie, dass die zunehmende digitale Transformation der Kommunikation eher Chancen oder eher Risiken für die Glaubwürdigkeit der Internen Kommunikation bietet?
45 % der Befragten sehen „mehr Chancen“, 10,7% „mehr Risiken“, 44,3% sind der Ansicht, es „hält sich die Waage“.
Weitere Umfrage-Ergebnisse des Puls-Checks werden erstmals in der nächsten Ausgabe des Fachmagazins BEYOND veröffentlicht.