Zum vierten Mal nach 2014, 2015 und 2017 haben wir gemeinsam mit der SCM (School for Communication and Management) die Studie zur Zukunft des Mitarbeitermagazins durchgeführt. Wir fragten rund 230 Kommunikationsexperten aus der D/A/CH-Region, welche Rolle das MAZ in ihrem Unternehmen einnimmt und mit welchen Veränderungen sie in Zukunft rechnen – und bekamen spannende Antworten.
Die Ergebnisse der Studie stehen als Kurzauswertung im PDF-Format bereit. Das sind die ersten Erkenntnisse:
1) Digitale und mobile Mitarbeiterkommunikation
Die Anzahl an Online-Formaten zur Darstellung des Mitarbeitermagazin nimmt immer weiter zu. Besonders die mobile Mitarbeiterkommunikation in Form von Mitarbeiter-Apps wird weiter an Bedeutung gewinnen und, nach Einschätzung der Teilnehmer, in Zukunft das zentrale Medium sein.
2) Das gedruckte Mitarbeitermagazin
Schon jetzt lässt sich festhalten: Das gedruckte Mitarbeitermagazin wird (noch) nicht aussterben. Aktuell geben immer noch fast 83 Prozent der Befragten an, dass sie ihr MAZ in gedruckter Form realisieren. Und auf die Frage, welchem Veröffentlichungsformat die Zukunft gehört, sprechen sich 53 Prozent der Teilnehmer für das gedruckte Mitarbeitermagazin aus – nach der Mitarbeiter-App mit rund 63 Prozent.
3) Mitarbeitermagazin vs. Intranet
Braucht man überhaupt ein Mitarbeitermagazin, wenn man schon Inhalte im Intranet veröffentlicht? Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Kommunikateure, und wir können diese Frage mit einem "Ja" beantworten. Denn 69 Prozent der Teilnehmer bestätigen, dass Inhalte im Intranet und der MAZ nicht miteinander konkurrieren, sondern sich gegenseitig ergänzen.
Die Kurzauswertung können Sie sich hier als PDF herunterladen. Die ausführlichen Ergebnisse finden Sie ab Mitte März auf unserem Blog . Sofern Sie die Kurzauswertung heruntergeladen haben, erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung, sobald die Ergebnisse verfügbar sind.