PROJEKT@KR

Deutsche Bahn Fernverkehr

/
echt:zeit

Mit der Strategie 2020 hat sich DB Fernverkehr ambitionierte Ziele gesetzt, um „neue Maßstäbe in der Mobilität“ auch in der Mitarbeiterkommunikation zu setzen. Um diese Ziele zu erreichen, war ein Kulturwandel im Kommunikationsweg nötig und ein Printmagazin kam somit nicht in Frage. Die Inhalte sollten persönlich, bewegend, spannend, transparent, aufklärend und multiperspektivisch sein.

DB-Fernverkehr echt:zeit Logo
REF_DB_Fernverkehr_R
DB-Fernverkehr echt:zeit Website
Die Themen sind zielgruppengerecht auf „Personas“ zugeschnitten und in den Beiträgen auf deren Informationsbedürfnisse hin umgesetzt.
DB-Fernverkehr echt:zeit Website
Die Themen sind zielgruppengerecht auf „Personas“ zugeschnitten und in den Beiträgen auf deren Informationsbedürfnisse hin umgesetzt.

Beschreibung

Mit einem Magazin alle Mitarbeiter erreichen, auch wenn viele davon die meiste Zeit unterwegs sind? Das schafft „echt:zeit“, das digitale Mitarbeitermagazin von DB Fernverkehr. Neben dem „Was?“ der Inhalte muss auch das „Womit?“ des passenden Kanals geklärt sein, über den nützliche Inhalte sowie spannende Geschichten verbreitet werden sollen. Darüber hinaus sollen bei den Themen die Mitarbeiter mit ihrer persönlichen Meinung und ihrer Motivation im Vordergrund stehen. Das Magazin wird durch die Nachrichten-App „echt:fix“ und die Live-Dialogveranstaltung „echt:nah“ ergänzt.
REF_DB_Fernverkehr_Quickstart_Guide
REF_DB_Fernverkehr_Quickstart_Guide
DB-Fernverkehr echt:zeit Poster
Als Teil einer unternehmensweiten Awareness-Kampagne wurden die Mitarbeiter informiert.
DB-Fernverkehr echt:zeit Poster
Als Teil einer unternehmensweiten Awareness-Kampagne wurden die Mitarbeiter informiert.

Erfolg

Mit „echt:zeit“ wurde bei der Deutschen Bahn ein kommunikativer Kulturwandel angestoßen, bei dem alle Mitarbeiter zu jeder Zeit und an jedem Ort erreicht werden und durch Taggen, Liken und vor allem Kommentieren mit ihren Kollegen in den Dialog treten können.

Die „echt:zeit“ wurde sowohl mit dem Fox Award in Gold als auch dem BCM Award in Gold ausgezeichnet.

REF_DB_Fernverkehr_Zeitung_01
Um die Hürde von Print zu Online zu verringern, wurde eine Sonderausgabe im Zeitungsformat realisiert.
REF_DB_Fernverkehr_Zeitung_01
Um die Hürde von Print zu Online zu verringern, wurde eine Sonderausgabe im Zeitungsformat realisiert.
REF_DB_Fernverkehr_Zeitung_02
Die Zeitung enthielt ausgewählte Beiträge der Onlinemedien.
REF_DB_Fernverkehr_Zeitung_02
Die Zeitung enthielt ausgewählte Beiträge der Onlinemedien.
REF_DB_Fernverkehr_Zeitung_03
REF_DB_Fernverkehr_Zeitung_03