Content und Inbound Marketing halten vor allem für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMUs) viele Chancen bereit - aber auch einige Herausforderungen. Denn die Möglichkeit, durch das Publizieren interessanter Inhalte im Blog und deren Verbreitung über Soziale Medien neue Kunden zu gewinnen, gibt es nicht zum Nulltarif.
Etwaige Investitionen in Content und technische Plattformen wie Blogs sind dabei nicht mal die größten Posten. Wirklich teuer wird es dort, wo es um das nachhaltige Implementieren von redaktionellen, vertrieblichen und Marketing-Prozessen im neuen, digitalen Umfeld geht.
Eine wirklich erfolgreiche Content-Marketing Kampagne ist recht betreuungsintensiv. Das fängt bei der Publikation der Inhalte auf den verschiedenen Kanälen an und reicht über die Bearbeitung etwaiger Reaktionen von Fans und Followern bis hin zum angemessenen Umgang mit Leads (interessierten Kontakten).
Gerade letzteres ist ironischerweise umso aufwändiger je erfolgreicher ihre Arbeit ist. Denn wer sich über die Website – zum Beispiel auf einer Landing-Page mit Formular – bei Ihnen meldet, um zusätzliche Informationen zu erhalten, erwartet natürlich eine schnelle Antwort. Da in vielen KMU aber zu wenige oder gar keine spezialisierten Vertriebs- oder Marketingverantwortlichen existieren (und diese in größeren Unternehmen gerne den ganzen Tag in Meetings sitzen), ist eine angemessene Reaktionszeit nicht immer gewährleistet. Der Interessent ist dann unter Umständen schon beim Wettbewerber.
Und hier kommt das Thema „Marketing Automation“ ins Spiel. Gute Content Marketing Plattformen bieten heute viele Mechanismen, die Standardprozesse automatisieren und damit Zeit sparen helfen, so dass etwaige „Betreuungslücken“ und „verlorene Gelegenheiten“ ausgeschlossen sind. Unsere Partnerplattform Hubspot zum Beispiel bietet für fast jeden Schritt im Lebenszyklus einer Kampagne Möglichkeiten, die Reaktionszeiten zu minimieren und manuelle Arbeitsschritte und damit Zeit einzusparen. Hier ein paar Beispiele:
Nun darf man es mit der Automatisierung sicherlich nicht übertreiben. Automatismen sind nicht empathisch und ersetzen keinesfalls Ihr persönliches Beurteilungs- und Einfühlungsvermögen. Der beste Kundenkontakt ist immer noch persönlich.
Aber wenn Sie Marketing Automatisierung geschickt einsetzen, dann sollte Ihnen genau dafür mehr Zeit bleiben. Und damit sollte ein weiteres Hindernis auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Content Marketer aus dem Weg geräumt sein ;)