Die 12 wichtigsten Funktionen der neuen HubSpot Enterprise Suite
von Carsten Rossi | 18.10.2018 13:46:00 | 4 Minuten Lesezeit
von Carsten Rossi | 18.10.2018 13:46:00 | 4 Minuten Lesezeit
Mehr Wachstum für Global Player und große Teams
Bislang erschien HubSpot vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen interessant, für die Wachstum, Effizienz und Wirtschaftlichkeit eine besondere Rolle spielen. Inzwischen haben jedoch auch größere Unternehmen, darunter viele internationale Global Player, die Vorzüge der führenden Inbound und Content Marketing Software erkannt. HubSpot reagierte nun mit einer Weiterentwicklung seiner bereits erfolgreich eingeführten Versionen: der HubSpot Enterprise Growth Suite. Was ist neu daran?
Weltweit nutzen mehr als 48.000 Unternehmen und Agenturen in 100 Ländern die Inbound Marketing Software HubSpot. Dabei lag der Fokus der aufeinander abgestimmten Tools für CRM, Marketing, Sales und Service in der Vergangenheit vor allem auf der Unterstützung kleinerer, dafür aber umso schlagkräftigerer Unternehmen. Nachhaltiges Wachstum in kurzer Zeit mit möglichst geringem Aufwand – das war und ist schließlich das originäre Ziel der Entwickler aus Cambridge/USA.
Als die beiden damaligen Doktoranden Brian Halligan und Dharmesh Shah im Juni 2006 begannen, ihre Idee stark ineinander greifender und dabei weitgehend automatisierter Inbound-Marketing- und Vertriebsmaßnahmen zu verwirklichen, taten sie dies zwar nicht wie die Boys von Google in einer schnöden Garage. Doch aus dem kleinen HubSpot Office im US-amerikanischen Cambridge nahe Boston wurde schließlich eine Erfolgsstory, die sich durchaus mit der des Suchmaschinengiganten vergleichen lässt. Am Anfang mussten nämlich ähnlich geringe Ressourcen ausreichen, um aus der Vision weniger kluger Köpfe und einem schmalen Budget ein heute marktbestimmendes Unternehmen zu kreieren.
Bereits im zweiten Geschäftsjahr konnte HubSpot stolz sein auf 255.000 US-Dollar Umsatz. Inzwischen ist der Jahresumsatz um etwa das 15-fache gestiegen, auf zuletzt 375 Millionen US-Dollar (Stand: 2017). Heute beschäftigt HubSpot rund 3.000 Mitarbeiter rund um den Globus, die einen stetig wachsenden Kundenkreis betreuen – darunter mehr als 2.400 Global Player, zu denen sich längst auch HubSpot selbst rechnen darf.
Das alles, so sagen Insider, sei „fast über Nacht“ passiert. Und wie in vielen ähnlich stark wachsenden Unternehmen mussten „bis zum nächsten Morgen“, um im Bild zu bleiben, neue und bessere Organisationsstrukturen geschaffen werden.
Genau darum geht es nun auch bei der Einführung der HubSpot Enterprise Growth Suite – nämlich um Prozesse, die noch schneller und reibungsloser funktionieren, um den gestiegenen Anforderungen großer Unternehmenseinheiten gerecht zu werden.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile des erstmals auf der INBOUND 2018 vorgestellten Enterprise Pakets auf vielfältige Weise.
Kurz gesagt: Die neue HubSpot Enterprise Growth Suite bietet zu allem, was HubSpot bereits zuvor konnte, einiges an Funktionen mehr – und dazu etliche Verbesserungen im Detail, ohne dass die gewohnte Übersichtlichkeit verloren geht. Dabei empfiehlt sich die Enterprise Suite vor allem für Unternehmen, die sichergehen wollen, dass die im Marketing und Sales eingesetzte Software nicht durch steigendes Wachstum unvermittelt an Grenzen stößt, sondern quasi „mitwächst“.
Ein Wermutstropfen soll dabei jedoch nicht unerwähnt bleiben: HubSpot hat angekündigt, dass mehrsprachige Content-Tools die Zusammenarbeit weltweit agierender Marketingteams in der Enterprise Version erleichtern werden. Das gilt bisher allerdings nur für klassische Websites oder Landing Pages. Leider fehlt bisher noch die entsprechende Umsetzung im HubSpot Blog Tool. Ein Feature, das viele HubSpot Anwender schmerzlich vermissen (so wie auch wir von Kamman Rossi). Allerdings steht die Multilanguages-Blogfunktion derzeit ganz oben auf der Agenda der Entwickler. Und es wäre nicht HubSpot, wenn nicht auch dieser Schalter schon bald auf „Go“ springen würde.