Studie: Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung 2017 – Gesamtauswertung

KR_SCM_MAZStudie2017_Titel Kopie.png

Nach den Studien aus 2014 und 2015 haben wir zusammen mit SCM auch 2017 wieder Kommunikationsverantwortliche aus verschiedenen Branchen gefragt, wie es um die Mitarbeiterzeitung steht. Über 200 Experten haben mehr als 30 Fragen rund um die Zukunft des Mitarbeitermagazins beantwortet.

Im Mai haben wir in einer Kurzauswertung bereits die ersten Ergebnisse der Studie vorgestellt.

Wichtige Erkenntnisse der Kurzauswertung:

  • Obwohl der Großteil der Unternehmen ein gedrucktes Mitarbeitermagazin veröffentlicht, sehen die Teilnehmer die Zukunft in digitalen Kanälen.
  • Es kommt darauf an, die Inhalte passend für die jeweiligen Kanäle aufzubereiten.
  • Die Grenzen zwischen Mitarbeitermagazin, Intranet und sogar externer Kommunikation verschwimmen.
  • Bei der Erfolgsmessung besteht noch Nachholbedarf.

Jetzt liegen die ausführlichen Ergebnisse der Studie vor

Die Langauswertung geht bei Themen, die schon in der Kurzauswertung angesprochen wurden, noch tiefer und reißt weitere Themenfelder an. Auf 21 Seiten lesen Sie unter anderem welchen Stellenwert die gedruckte Mitarbeiterzeitung im Zeitalter der Digitalisierung hat, wie sich die Budgets für die Mitarbeiterzeitschrift entwickeln und welche Rolle Social Software in der Mitarbeiterkommunikation spielt.

Hier können Sie die ausführliche Auswertung herunterladen.